Sarplaninac

Sarplaninac - (C) by HUNDE-iNFO.deRasse: Sarplaninac
Synonyme: Jugoslawischer Hirtenhund
FCI-Gruppe: 2, Sektion 2: Doggenartige Hunde – FCI-Nr. 41
Herkunft: Jougoslawien
Verwendung: früher: Hirten- und Herdenschutzhund, heute: Hirten-, Herdenschutz- und Polizeihund
Größe: Rüde: 70-75cm, Hündin: 65-70cm
Gewicht: k. A.
Fell: Kopf, Ohren und die Vorderseite der Läufe sind mit kurzem Haar bedeckt, an den übrigen Stellen langes, glattes und rauhes Haar mit kurzer, feiner, dichter und sehr üppiger, gegebenenfalls hellerer Unterwolle.
Farben: Alle Farbnuancen sind erlaubt, von weiß bis sehr dunkel, wünschenswert sind jedoch die eisen- bis dunkel-graue Farbe mit Aufhellungen an den Läufen.
Lebenserwartung: etwa 11-13 Jahre

Charakter: Er besitzt ein großes Maß an Selbständigkeit, Entschlossenheit, einen gewissen Freiheitsdrang, Schneid und Schärfe.

Ansprüche: Der Erziehung muß unter Berücksichtigung ihrer angeborenen Eigenschaften höchste Priorität eingeräumt werden. Das Ziel sollte die Beherschung des Hundes durch die Stimme sein. Entgegen ihrem robusten Äußeren reagieren diese Hunde nämlich sehr sensibel.
Sonstige Informationen: Im Haus ihrer Familie können sich Fremde nur in Begleitung einer Bezugsperson bewegen. Fremden Menschen und Hunden begegnen sie grundsätzlich ablehnend, ihr Leben gehört der Familie.

Geschichte:
Der Sarplaninac kommt aus dem Süden des ehem. Jugoslawiens. Er wird seit Jahrhunderten im Sar planina Gebirge gehalten und gezüchtet.
Keine Informationen vorhanden.

Interessante Artikel

Finnischer Lapphund Der wuschelige Finnische Lapphund begeistert mit seinem Aussehen und seinem freundlichen Wesen. Der kluge Hund passt sich hervorragend an seine jeweilige Lebenssituation ...
Deerhound Der Deerhound ist eine vom FCI anerkannte britische Hunderasse, die zu den ältesten Windhunden Großbritanniens zählt. Eine Statue aus dem 8. Jahrhundert stellt bereits zw...
Entlebucher Sennenhund Der Entlebucher Sennenhund zählt zu den Schweizer Sennenhunden. Diese Hunderassen übernahmen auf den Gehöften und Almen wichtige Aufgaben als Hüte- und Schutzhund. Heute ...
Welsh Corgi Pembroke Der Welsh Corgi Pembroke ist einer der kleinsten Hütehunde. Einer walisischen Legende zufolge war er ein Geschenk der Feen an die Menschen. Auf der Liste der intelligente...