American Cocker Spaniel

American Cocker Spaniel - (C) by HUNDE-iNFO.deRasse: American Cocker Spaniel
Synonyme: Amerikanischer Cocker-Spaniel
FCI-Gruppe: 8, Sektion 2: Stöberhunde – FCI-Nr. 167
Herkunft: USA
Verwendung: früher: Apportierhund, heute: Begleithund
Größe: 36 – 38 cm
Gewicht: 11 – 13 kg
Fell: Langes Fell, am Kopf kürzer. Glattes und seidiges Fell an Ohren, Brust und Bauch.
Farben: Einfarbig schwarz oder rot, schwarz mit roten Abzeichen, schwarz-weiß, orange-weiß, schwarz-weiß mit lohfarben, braunschimmel sowie orangenschimmel und blauschimmel.
Lebenserwartung: bis ca. 15 Jahre

Charakter: Lieb, intelligent und gehorsam, fröhlich, verspielt und sanftmütig.

Ansprüche: Er braucht viel Bewegung und eine konsequente Fütterung.
Typische Krankheiten: Ohrenentzündung, Ekzeme an den Lefzen, seltener Bandscheibenvorfälle und angeborener grüner Star.
Typische Probleme: Neigen schnell zum Verfetten, wenn sie nicht richtig ernährt werden und ständig etwas zum Fressen bekommen.
Sonstige Informationen: Er ist ein begeisterter Schwimmer und Apportiert gerne.

American Cocker Spaniel Pflege:
Die Fellpflege ist sehr aufwendig, da er täglich gebürstet und gekämmt werden muss. Gelegentlich muß das Fell geschnitten werden. Die Ohren sollten regelmäßig kontrolliert werden.

Adressen von Rasse-Verbänden:
Cocker Club Deutschland e.V.
Frankestr. 1
31860 Emmerthal

Interessante Artikel

Finnischer Lapphund Der wuschelige Finnische Lapphund begeistert mit seinem Aussehen und seinem freundlichen Wesen. Der kluge Hund passt sich hervorragend an seine jeweilige Lebenssituation ...
Deerhound Der Deerhound ist eine vom FCI anerkannte britische Hunderasse, die zu den ältesten Windhunden Großbritanniens zählt. Eine Statue aus dem 8. Jahrhundert stellt bereits zw...
Entlebucher Sennenhund Der Entlebucher Sennenhund zählt zu den Schweizer Sennenhunden. Diese Hunderassen übernahmen auf den Gehöften und Almen wichtige Aufgaben als Hüte- und Schutzhund. Heute ...
Welsh Corgi Pembroke Der Welsh Corgi Pembroke ist einer der kleinsten Hütehunde. Einer walisischen Legende zufolge war er ein Geschenk der Feen an die Menschen. Auf der Liste der intelligente...