Airedale Terrier

Airedale Terrier - (C) by HUNDE-iNFO.deRasse: Airedale Terrier
Synonyme: Waterside Terrier
FCI-Gruppe: 3, Sektion 1: Hochläufige Terrier – FCI-Nr. 7
Herkunft: Großbritannien
Verwendung: früher: Jagdhund, heute: Begleithund, Wachhund, Schutzhund, Sporthund
Größe: 56 – 61 cm
Gewicht: 20 – 23 kg
Fell: Dichte, rauhes Deckhaar und kurze, weiche Unterwolle.
Farben: Lohfarben mit schwarzem oder graumeliertem Sattel.
Ohren: Kippohren in Dreiecksform.
Lebenserwartung: etwa 13 Jahre

Charakter: Ein intelligenter und gelehriger Hund, der bis ins hohe Alter lebhaft und verspielt ist.

Ansprüche: Er benötigt eine große Wohnung, möglichst mit Garten und sehr viel Auslauf.
Typische Krankheiten: Gelegentlich treten Ekzeme oder Hautgeschwülste auf.
Typische Probleme: Er ist manchmal schwierig mit anderen Hunden und Heimtieren zu halten.

Airedale Terrier Pflege:
Alle 2 bis 3 Monate muß er getrimmt werden, ansonsten pflegeleicht.

Geschichte:
Der Airedale ist der König der Terrier und am weitesten verbreitet. Ursprünglich wurde er nach dem Aire-Tal im nordenglischen Yorkshire benannt. Er ist der Nachkomme eines Gebrauchsterriers und eines Otterhounds. Der Airedale wurde auf Hundeschauen bereits 1879 als eigenständiger Schlag eingeordnet, gewann jedoch erst ab 1930 eine breitere Anerkennung als Ausstellungshund.

Adressen von Rasse-Verbänden:
Klub für Terrier e.V.
Schöne Aussicht 9
65451 Kelsterbach
http://www.kft-online.de