Parvovirose

Übertragung:
Parvovirose wird durch einen Virus verursacht, das durch direkten oder indirekten Kontakt übertragen wird.

Bevorzugte Infektionsgruppen:
Die Krankheit kommt bei Hunden aller Altersstufen vor und kann bei Welpen sehr schnell zum Tod führen.

Erste Anzeichen:
Die ersten Krankheitserscheinungen treten im Normalfall 3 – 14 Tage nach der Infektion auf.
Bei Welpen und jungen Hunden verursacht sie blutigen Durchfall und/oder Herzmuskelentzündungen mit nachfolgendem Herztod.
¨ltere Hunde zeigen Magen-Darmentzündungen mit Erbrechen und Durchfall. Der kot ist übelriechend und von grauer Farbe, in manchen Fällen kann er auch blutig sein.

Krankheitsverlauf:
Auf Grund des akuten Krankheitsverlaufes kann die Pavovirose besonders bei jungn Hunden ohne vorherige Krankheitserscheinungen schnell zum Tod führen.

Sonstiges:
Das Parvo-Virus des Hundes ist arteigen, zwar mit dem Erreger der Katzenseuche verwandt, aber nicht identisch. Deshalb kann die Katze die Erkrankung nicht auf den Hund übertragen.
Vorbeugung:
Vorbeugend ist zum Schutz vor Parvovirose eine Schutzimpfung sehr wichtig.